Re: Keine Umlaute

On 16.06.06 17:36:28, Thomas Halinka wrote:
> [...]

Jupp, ssh fuehrt keine Umkodierung durch, waere eigentlich nen Bugreport
wert.

> Also:
> lokal:
> cat /etc/locale.alias | grep german
> german          de_DE.ISO-8859-1
>
> remote per ssh:
> cat /etc/locale.gen
> de_DE@euro ISO-8859-15
>
> de_DE ISO-8859-1
>
> de_DE.UTF-8 UTF-8
>
> Wird da immer die erste genommen?

Da hast du was falsch verstanden, /etc/locale.gen gibt nur fuer den
Befehl locale-gen an, welche locales generiert werden sollen. Welche
locale-Einstellung bei dir aktiv ist, bekommst du durch Ausfuehren des
Befehls locale heraus.

Gesetzt wird die locale zumeist durch die Umgebungsvariable LANG, in
/etc/environment, /etc/bash.bashrc, /etc/profile, $HOME/.bashrc,
$HOME/.profile oder auch $HOME/.bash_profile (im Falle einer anderen
Shell sinds ein paar andere Dateien), sowie unter Sid mit neueren
locales in /etc/default/locale.

Andreas

--
Be careful!  UGLY strikes 9 out of 10!