ProFTPD/Debian auf Ubuntu installieren

Hallo,

ich bin kein Kernelbäcker und auch kein Kompilierer; ich setzte
fertiggebackene DEBs ein und setze mich eher mit einer für unsere Zwecke
passenden Konfiguration auseinander.

Ich habe zwei Rechner im Einsatz, der eine ist ein Debian/Etch, der
andere ein Ubuntu/5.10 (allerdings heftig erweitert in Richtung Dapper
Drake). Beide Rechner stehen im produktiven Einsatz, laufen stabil, ich
bin sehr zufrieden.

Ursprünglich sollte auch das jetzige Ubuntu-System ein klassischer
Debian werden. Leider ließ sich Debian wegen Unverträglichkeiten mit dem
Intel-Mainboard nicht installieren (die damals aktuellste Suse hat
übrigens ebenfalls gestreikt, wollte ich aber eh nicht haben). Und da an
jeder Ubuntu-Ecke geplärrt wird auf was für einer rock-solid Basis
Ubuntu aufsetzt, nämlich auf Debian, habe ich eben Ubuntu auf dem
Rechner installiert. Allzu große Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian
konnte ich auch wirklich nicht ausmachen.

Das wirklich lange Vorwort nur deswegen, damit ich einem "setz doch
Debian auf die Ubuntu-Kiste" oder "selber kompilieren" zuvorkomme ;-)

Ich möchte nun auch auf dem Ubuntu ProFTPD 1.3.x installieren (auf dem
Debian läuft es sehr gut). Leider ist ein fertiges Ubuntu-Paket für 1.3
nicht vorhanden (ich möchte aus diversen Gründen gerne 1.3 und nicht 1.2
haben), darum dachte ich mir, ich nehme das Packerl von Debian/Etch.

Kann man ein Debian/ProFTPD-Paket 1.3.x auf dem Ubuntu installieren?

Hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht?

Worauf müsste ich bei einem solchen "Fremdpaket"-Einsatz besonders achten?

TIA für Hinweise, Tipps und so ...

Peter