Warum smart statt aptitude?

Hallo, Debianer,

ein Beitrag auf der Liste zum Wechseln von "aptitude" nach "smart" regt mich zu
der Frage an:
Welche Gründe kennt Ihr für einen solchen Wechsel?
(Weil das die eigentliche Fragen in dem oben erwähnten Beitrag nicht beatwortet
mache ich einen neuen Thread auf anstatt mich an den originalen ranzuhängen.)

Ich will hier keinen Heiligen Krieg eröffnen, sodern bin wirklich
neugierig. Die Doku
vom "smart" wirbt ja mit:

(1) Bessere Algorithmen für Abhängikeitenauflösung.
Kennt jemand ein tatsächliche Debian-Konstallation (nicht was theoretisch
Zurechtgefummeltes), bei der sich "smart" 'smarter' anstellt als "aptitude"?
(Für "apt-get" vs. "aptitude" hatte ich das schpn.)

(2) Abstraktion vom unterliegenden Paketformat.
Das ist für mich kein Grund, denn auf meinen Debian-Systemen gibts nichts
als DEBs :-)

Ich hab stattdessen (mindestens) einen konkreten Grund für "aptitude"
anstatt "smart": besseres UI

(1) "aptitude" liefert mir ein deutlich. mächtigeres interaktives UI
an der Konsole
(und damit meine ich nicht die Möglichkeit, Minesweeper spielen zu können :-) )

(2) Bei "smart" muss ich immer noch die GUI mitnehmen, selbst wenn ich gar
kein X11 brauche / will.

Bin gespannt auf gute Argumente für "smart"
Dirk