Re: Reihenfolge der Netzwerkkarten

Also sprach Klemens Kittan <kittan@cs.uni-potsdam.de> (Fri, 16 Jun 2006
08:01:40 +0200):
> Hallo,

Hi,

> [...]
> festlegen. Das hat  überhaupt nicht funktioniert. Dann habe ich
> zusätzlich in der  Datei /etc/modutils/aliases die Einträge: alias
> eth0 tg3 und alias eth1 e100,  danach update-modules. Auch das hat
> nicht funktioniert. Beim booten ist mir  aufgefallen das der Treiber
> e100 und dann der Treiber tg3 geladen wird 8-9  Ausgabe später wurde
> erst die Datei /etc/modules eingelesen und da wurde  festgestellt, das
> die Treiber e100 und tg3 schon geladen sind. An welcher  Stelle werden
> die Module geladen? Sie sind nicht in den Kernel kompiliert.

Dann hast du nicht alle Postings gelesen. Die automatische
Hardwareerkennung laed Module, die nicht geblacklistet sind so frueh.

> Warum hat man den den Mechanismus /etc/modutils/aliases nicht so
> gelassen wie  er war? Mir ist aufgefallen, das in /etc/rc2.d ist kein
> Link für networking  ist. Wie oder wer startet den dann das Netzwerk?

Frag' mich nicht. Ich bin kein Freund automatischer Erkennung, da ich
meine Rechner gut kenne. Mensch kann's aber problemlos und leicht
deaktivieren. Andere wiederrum wollen ein System, das selbst die
noetigen Module laed. Ich kann auch das verstehen, schliesslich will
sich nicht jeder damit befassen, welche Module er braucht, damit alle
integrierten Komponenten zur Verfuegung stehen.

> Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
>
> Gruß,
> Klemens

sl ritch