Benötige serverseitige Kommandozeile (was: Anyterm oder Ajaxterm ausprobieren)

On Wed, Jun 14, 2006 at 10:01:45PM +0200, Wolf Wiegand wrote:
> Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vorhast und ob das eine Gute Idee(tm)
> ist, aber:

Ich weiss es selbst noch nicht so genau;-)
Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
ich hatte den ssh-Zugang für meinen Rechner wunderbar eingerichtet,
alles klappte von allen mir bekannten Stellen hervorragend. Dann fuhr
ich in den Urlaub. Dort kam mir nach einiger Zeit die Idee, doch mal
meine Mails nachzusehen. Also in ein
Internet-Cafe/Pommesbude/Italiener/Billardcafe-Gemisch und dort an
einen der zwei Internet-Surfplätze gesetzt. Vom "look-and-feel" her
eine unglaublich gute Windoze-Nachahmung. Nur aus irgendeinem Grund
wollte der aus dem Netz gesaugt Putty nicht laufen. Tja, der Grund
wurde dann doch recht klar: es war irgendein vom Hersteller
selbstgebautes Linux. Keine Kommandozeile, kein ssh, nix vorhanden.
Mist. Seitdem habe ich zu Hause auch den mindterm-ssh-Client drauf,
dieser benötigt aber Java (oder JavaScript? Keine Ahnung wo der
Unterschied ist). Wenn ich jetzt also in einem Internet-Cafe oder sonst
einer Gelegenheit sitze, wo Java(script) nicht funktioniert, sitze ich
wieder auf dem Trockenen.

Ich suche also eine Möglichkeit, eine Kommandozeile zu bekommen, welche
unabhängig vom gerade benutzten Client ist.

Problem dabei sind aber oftmals noch vorhandene Firewalls, die (in
meinen Augen schwachsinnigerweise) teilweise auch abgehende
Verbindungen auf bestimmten Ports unterbinden.
U.U. kann einem da sogar passieren, daß nur die Ports 80 und 443
überhaupt möglich sind. Also muß/will ich auf Port 443 mehrere
Möglichkeiten vereinen, und das erscheint mir momentan doch recht
problematisch. Problem bei dem irgendwo hier im thread genannten cgi
zum Umschalten von ssl auf einen auf 443 horchenden sshd ist z.B., daß
dieses Script als root laufen müßte, und ich irgendwie wenig Ansporn
habe, den httpd als root laufen zu lassen. Da erscheint mir die
Sicherheitsfrage doch wichtiger.

> Ersetze in ajaxterm.py, fünftletzte Zeile:
>   qweb.qweb_wsgi_autorun(at,ip='localhost',port=int(o.port),....
> durch
>   qweb.qweb_wsgi_autorun(at,ip='192.168.1.45',port=int(o.port),....
> , wobei 192.168.1.45 o.ä. die lokale IP-Adresse ist.

Ich werde das mal probieren, danke, auch wenn es mich momentan meinem
Ziel nicht wirklich näher bringt, wie ich gerade selbst reflektiert
habe;-)

ciao, Dirk