Re: Paket mit "dpkg" händisch aktualisieren

Am Mittwoch, den 14.06.2006, 20:51 +0200 schrieb Mag. Leonhard Landrock:

> Verzeiht die Frage, aber bisher habe ich nur mit aptitude Pakete
> aktualisiert. :-)

Kannst du ja immer noch machen. Erfordert nur das Erstellen einiger
weniger Dateien.

> Ich habe Debian testing (bitte nur Beiträge zur Fragebantwortung ;-) ) und mir
> die Quellen zu koffice von unstable geholt. Aus diesen Quellen habe ich mir
> nun nette Debian Pakete erstellt.
>
> Nun die Frage: Kann ich einfach mit
>
> dpkg --install PAKET.deb
>
> die koffice Pakete aktualisieren?

Ja. Allerdings kann, da du ja kein Repository hast, dpkg die
Abhängigkeiten nicht auflösen (also dpkg weiß erst einmal nicht, welche
Pakete du ihm zur Verfügung stellst, wenn du sie nicht in ein repository
packst). Sprich: Wenn der Update-Vorgang das Aktualisieren mehrerer
Pakete benötigt, musst du diese gesamt an dpkg übergeben. Evtl. wäre es
für dich einfacher, ein simples Repository mit mini-dinstall oder den
apt-utils zu erstellen
(http://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository).

> "man dpkg" sagt:
>
> "dpkg -i | --install package_file...
>  Install the package. If --recursive or -R option is specified, package_file
> must refer to a directory instead.
>  Installation consists of the following steps:
[snip: Installationsprozess, weil unerheblich]
> Ich verstehe dass so, dass dpkg mir automatisch eine aktuelle Paketversion zu
> installieren versucht. Ist das so richtig?

Ja. Er wird das installieren, was du ihm vorgibst. Nur wird auch dpkg
die Abhängigkeiten auflösen und meckern, wenn es Probleme gibt.

> BTW: Was macht "dpkg --update-avail | --merge-avail Packages-file"?

Steht doch in der Manseite: /var/lib/dpkg/available auf den aktuellen
Stand bringen. Hat mit deinen Fragen nur peripher zu tun.

MfG Daniel