Re: datein sicher löschen

On Tue, 13 Jun 2006 14:51:32 +0200, red ribbon wrote
> noch etwas bzg. wipe:

> "nur durch den Dateisystemtreiber realisierbar." %#*!
>
> kennt sich damit jemand aus?

Nein, das nicht, aber warum willst du nicht mit dd arbeiten? Dem ist das
darunterliegende Dateisystem voellig wurst. ;)

Ich wuerde mir eine Schleife bauen und darin abwechselnd ausfuehren:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX bs=$VALUE
dd if=/dev/null of=/dev/hdX

mit verschiedenen Werten fuer bs. Das sollte nach mehreren Durchlaeufen allen
Daten den Rest geben.

Du kannst natuerlich auch in ein Krankenhaus deiner Wahl gehen, die Platte in
die MRT-Roehre legen, mal ein paar Tesla draufgeben und danach dann mit mit
einer Dampfwalze drueber fahren, um sie anschliessend an einem sicheren Ort
aufzustellen und dem CIA zu sagen, da laegen Massenvernichtungswaffen, bewacht
von boesen Maennern.

--
MfG Jan

Open WebMail Project (http://openwebmail.org)