Kein Bild mit CanoScan LiDE 25 Scanner

hallo,

ich versuche zur zeit, einen Canon CanoScan LiDE 25 Scanner mit libsane
zum laufen zu kriegen.

usb + udev erkennen den scanner problemlos, und sane-find-scanner sagt:

$ sane-find-scanner
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2220 [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:003:002

scanimage -L findet den scanner auch:

$ scanimage -L
device `plustek:libusb:003:002' is a Canon LiDE25 USB flatbed scanner

wenn ich nun aber ein weißes Blatt mit Text drauf in den Scanner lege,
und 'scanimage >image.pnm' ausführe, ist kein text in dem bild
image.pnm zu finden. allerdings wird das bild zum rechten rand hin
dunkler.

das selbe passiert mit xscanimage und xane.

ist der scanner kaputt? ich habe ihn heute erst geliefert bekommen.

eventuell nutzt libsane auf einfach den falschen treiber?
in /etc/sane.d/dll.conf sind verdammt viele teiber aufgelistet, unter
anderem auch plustek.

und in /etc/sane.d/plustek.conf habe ich das usb device des scanners
reingeschrieben:
[usb] 0x04a9 0x2220

habe ich was vergessen, oder sieht es tatsächlich so aus, dass der
scanner kaputt ist?

 jonas