Rechner haengt nach Update, speziell beim Runterfahren

Bei 3 Rechnern habe ich Probleme nach einem Update. 2 Rechner sind ein
Etch-System mit wenigen sid-Paketen aus dem Multimedia-Bereich, 1 Rechner ist
ein Sid-Rechner mit ein paar Etch-Paketen.

Symptom1:
Rechner hängt beim Hochfahren bei munin-node. Man kann über ssh von einem
anderen Rechenr zugreifen und munin-node entfernen.

Symptom2:
Rechner hängt beim Runterfahren. Das Runterfahren kann noch einiger Zeit
fortgesetzt werden, wenn man die Return-Taste drückt. ^C hilft nicht.

Nachdem der Rechner zuerst bei munin-node hängte, habe ich dieses entfernt.
Ich hatte es nur nicht entfernt, weil ich testen wollte, ob dieser Rechner
mit munin-node hochfährt. Danach hängte es bei clamd, also dieses Paket
entfernt, nützte aber auch nichts, als nächstes habe ich dann acct ohne
Erfolg entfernt, da es dort hängte und nun hoffe ich auf einen Tipp aus der
Liste, woran es liegen könnte. Anfänglich musste ich den Reset-Schalter mit
einem XFS-Dateisystem drücken, bis ich dahinter kam, dass nach einiger
Wartezeit ein Return den Shutdown-Prozess fortsetzt.

Al