Tastatur tot

Hallo,

debian testing, also KDE 3.5, mit kernel 2.6.16.2 k7. Ab und zu ist die
Tastatur tot, nichts tut sich mehr. Die Maus lebt noch. Betätigen von
numlock auf der Tastatur bewirkt keine Veränderung der LED.
Aus/Einstecken der Tastatur bringt keine Abhilfe. Nur noch harter Reset.

Durchforsten von syslog brachte mich erst auf "atkbd.c: Spurious ACK on
isa0060/serio0 - Some program, like XFree86, might be trying access
hardware directly.". Heute morgen ist die Tastatur aber wieder in den
Tiefschlaf versunken, ohne dass eine entsprechende Meldung erschienen
ist.

Ich verwende ACPI, mit 'echo "mem" > /sys/power/state'. Das hat die
letzten eineinhalb Jahre tadellos funktioniert, mit scriptgesteuerter
Ent/Wiederladung der USB-Module, sowohl mit Kernel 2.4.27 wie auch
2.6.14. Jetzt tritt das Phänomen aber auch mit 2.6.14 auf. Rückschrauben
auf 2.4.27 brachte Probleme mit der Maus, sie wurde nicht mehr
eingebunden.

Was tun? Kann ich die Tastatur wiederbeleben, per Script, welches ich
per Maus anklickere? Anmelden als zweiter User über "Benutzer wechseln"
geht zum Beispiel, und dann geht die Tastatur auch wieder in der neuen
Session.

Freundliche Grüße,
Christoph