Probleme mit Sarge 3.1r2

Hallo,

Ich habe zwei Probleme mit einem neu installierten Debian Sarge:

* xemacs stürzt unter X direkt nach dem Start mit einem Segfault ab,
  ohne dass ein Fenster geöffnet wird (WM ist fluxbox). Auf der Konsole
  funktioniert es dagegen ganz normal.

* Ich habe versucht, die Bitstream-Vera-TT-Fonts unter X via xfstt
  zugänglich zu machen. Das klappt nicht, weil die Fonts anscheinend
  falsch registriert werden. Unter xfontsel taucht die foundry (bitstream)
  unter der family auf, die family (Vera xy) unter weight usw.
  Alles im Fontnamen ist sozusagen ein Feld nach rechts gerutscht.

Zu beiden Problemen habe ich nichts auf bugs.debian.org oder im Netz
gefunden. Ist jemand anders auf diese Probleme auch gestoßen? Wie kann
man sie lösen?

Gruß,
Harald