Re: Performance-Problem mit GBit-Netzwerkverbindung

Hallo Richard,

Das interessante ist, dass ich von einem anderen Linux-Client aus
(kein Debian) in beiden Faellen (also am GB- und am 100MBit-Port)
via nfs ca. 10MB/s schaffe.

hier noch ein kleiner Nachtrag: Auf dem Debian-Client finde
ich im Syslog permanent folgende Meldung, wenn ich den Fileserver

Wie oft? "Hin und Wieder" kommt das in einem ansonst stabilen Netz hier
auch vor.
dies passiert fast immer, wenn ich ein Share auf dem Fileserver mounte
und einen Filetransfer starte.

Problem mit der Verkabelung/den Switches/dem Server.
Diese Probleme moechte ich ausschliessen, da:
- der Server ueber andere Protokolle (ssh, smb) keine Performance-
  Probleme zeigt
- die nfs-Probleme nur an meinen Debian-Client auftreten (bei einem
  Ubuntu-Client waren diese Probleme auch da, haben sich aber mit einem
  Update von Dapper Drake Beta2 auf das stable Release erledigt)

Die NFS Performance kannst du mit den /proc Variablen net.ipv4.tcp_rmem = 4096 262143 262143
net.ipv4.tcp_wmem = 4096  262143  262143
net.core.rmem_default = 262143
net.core.wmem_default = 262143
net.core.rmem_max = 262143
net.core.wmem_max = 262143

(fuer Gigabit) spuerbar bessern. Hier sind's trotz tlw. Billigst-Karten
30 bis 50 Mb/s im geswitchten 100Mb/s Netz. Gigabit hab ich keines, du
solltest aber mit ethtool und Konsorten checken, ob denn die
auto-negotiation funktioniert hat.
Die Netzwerkeinstellungen sind jederzeit in Ordnung. Prinzipiell gibt
es ja mit dem Gigabit auch keine Probleme: Ich erreiche ohne Optimierung
ca. 40 MB/s. Nur wenn ich vom Debian-Client via nfs ueber Gigabit auf
den Server zugreife, bricht die Performance zum Client ein.

Und nicht zu vergessen: Die NFS-mount-Optionen, die Settings des
NFS-Servers und least but not last, dass du die Bandbreite ueberhaupt
ueber den Bus bekommst (vmstat 1). Mit einem PIII wirst du das Ding kaum
Saettigen koennen. Qualitativ hochwertige Kabel auch nicht vergessen.
Bei den mount-Optionen habe ich auch schon die diversesten Dinge
ausprobiert, z.B.
- rsize, wsize
- tcp/udp
- timeo
Wie schon eben erwaehnt, ist der Server in der Lage, die Bandbreite zu
bringen.

Trotzalledem vielen Dank fuer Deine Tips.

Schoene Gruesse
Gordon