Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

On 05.06.06 12:04:52, Sven Freyer wrote:

> Ist mir schon klar, dass beide die Pakete komplett inklusive Konfig-Dateien
> deinstallieren können. Nur, wie du auch bemerkt hast,  kann es bei
> Verwendung von apt-get bei einem späteren Einsatz von aptitude zu
> Problemen führen, da aptitude offensichtlich noch mehr Infos über
> den "Installationszustand" ( nicht mehr benötigte Abhängigkeiten etc.)
> speichert und diese nun aber nicht hat.

aptitude "merkt" auch, dass das Paket gepurged wurde. Mal kurz das
Szenario: aptitude install foo, apt-get purge foo, ich nehme mal
supertuxkart aus unstable, das installiert automagisch
supertuxkart-data und ein paar sdl-libs.

Beim purge wird supertuxkart und supertuxkart-data deinstalliert. Die
sdl-Libs bleiben bestehen. Beim naechsten Start von aptitude merkt
dieses, dass supertuxkart gar nicht mehr installiert ist und "scheduled"
die sdl-libs automatisch zum deinstallieren (bzw. hier zum purgen).

Die aptitude-eigene DB speichert vor allem die "automatich
installiert"-Markierung und welche Pakete zum
installieren/entfernen/purgen ausgewaehlt wurden (eben auch ueber einen
Programm-Neustart hinweg). Welche Pakete tatsaechlich
installiert/entfernt/gepurged _sind_ wird aus der normalen APT/Dpkg DB
gelesen.

> Meine Frage war eher dahingehend, ob es umgekehrt auch Probleme
> geben kann, wenn man über aptitude installiert bzw. deinstalliert und
> dann mal apt-get verwendet. Gibt es hier auch irgendwelche
> Informationen die apt-get vorenthalten bleiben ?

Nein, apt-get nutzt nur dir APT Datenbank.

> Ich habe wirklich irgendwo gelesen (ich finde es nur nicht mehr),
> dass jemand dazu geraten hat, beide bei der Deinstallation zu verwenden.
> Das wäre meiner Meinung nach unnötig, wenn man sowieso
> mit aptitude deinstalliert.

Das sowieso, wie oben angedeutet kann es sinnvoll sein einen aptitude
upgrade Lauf durchzufuehren bei einem purge mit apt-get um die
automatisch installierten Pakete ebenfalls zu entfernen

> Wenn man die Funktionen von aptitude nutzen möchte, wäre
> es also besser man nutzt nur noch dieses, gerade was die
> Funktionen zum Deinstallieren betrifft. (?)

s.o. Deinstallieren ist AFAIK eher weniger ein Problem. Aber wenn Pakete
ueber apt-get installiert werden, weiss aptitude nicht dass die dabei
auch installierten Abhaengigkeiten beim Deinstallieren dieses Paketes
wieder deinstalliert werden muessen. Das weiss aptitude nur, wenn auch
aptitude das Paket installiert.

Kurz: Es kann kleinere Probleme beim Mischen geben, aber im allgemeinen
nicht viel mehr als das ein paar Pakete nicht deinstalliert werden. Das
ganze setzt allerdings vorraus, dass man zunaechst mit aptitude einen
Stand hat bei dem es nichts tut was du nicht willst (insbesondere Pakete
deinstallieren).

Andreas

--
Your mode of life will be changed for the better because of good news soon.