apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu apt-get und aptitude, beide
jeweils unter Sarge, ohne irgendwelche Pakete aus
Backports, Volatile oder sonst woher.

Ich habe mir bisher eigentlich keine Gedanken darüber gemacht,
wenn ich mal ab und zu  apt-get und manchmal aptitude für
Software-Installationen verwendet habe.

Bisher hatte ich hier noch keine Probleme gehabt, doch mir
sind einige Beiträge in Foren und der Debian ML dazu aufgefallen,
die diverse Probleme ansprechen. Leider habe ich nichts so
richtig eindeutiges gefunden.

So meine ich mich erinnern zu können, dass es mal einen Tipp
gab, dass man für vollständige Deinstallationen (purge) sowohl
apt-get als auch aptitude verwenden soll:

apt-get remove --purge Paketname
aptitude purge Paketname

Ist dies wirklich von Vorteil ? Aptitude soll ja eine getrennte
Datenbank über die installierten Pakete führen. Würde es
hier aber nicht auch reichen nur Aptitude zu verwenden oder
kommt apt-get dann durcheinander ?

Ist es grundsätzlich problematisch beide zu mischen ?
Wenn man sich für eine Variante entscheiden muß, was
ist dann bei Sarge besser ?

Was, wenn ich z.B. nach der Installation eines Minimal-Systems
noch weitere unnötige Pakete deinstallieren möchte, was
nehme ich dann besser ? Da Sarge bei der Installation
ja schon Aptitude verwendet, ist es somit auch besser
aptitude zu verwenden und nicht apt-get?

Hier noch ein paar Infos, was ich mir schon zu Gemüte geführt
habe:

Hier aus dem Kubuntu-Forum ein Beitrag, indem kritisch
über die gemischte Nutzung diskutiert wird:
http://www.kubuntu.de/forum/forum.php?req=thread&id=2501

Debian ML:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/10/msg01341.html

Debian ML:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/03/msg03552.html

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Sven