Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

> Da hast Du wohl was falsch verstanden. Sowohl aptitude als auch
> apt-get können ganz ohne Hilfe des jeweils anderen Tools ein purge
> ausführen.

Ist mir schon klar, dass beide die Pakete komplett inklusive Konfig-Dateien
deinstallieren können. Nur, wie du auch bemerkt hast,  kann es bei
Verwendung von apt-get bei einem späteren Einsatz von aptitude zu
Problemen führen, da aptitude offensichtlich noch mehr Infos über
den "Installationszustand" ( nicht mehr benötigte Abhängigkeiten etc.)
speichert und diese nun aber nicht hat.

Meine Frage war eher dahingehend, ob es umgekehrt auch Probleme
geben kann, wenn man über aptitude installiert bzw. deinstalliert und
dann mal apt-get verwendet. Gibt es hier auch irgendwelche
Informationen die apt-get vorenthalten bleiben ?

Ich habe wirklich irgendwo gelesen (ich finde es nur nicht mehr),
dass jemand dazu geraten hat, beide bei der Deinstallation zu verwenden.
Das wäre meiner Meinung nach unnötig, wenn man sowieso
mit aptitude deinstalliert.

> Von Debian wird aptitude empfohlen, weil da die Algorithmen zur
> Auflösung von Paketabhängigkeiten wohl besser sind.

Wenn man die Funktionen von aptitude nutzen möchte, wäre
es also besser man nutzt nur noch dieses, gerade was die
Funktionen zum Deinstallieren betrifft. (?)

Gruß Sven