Re: HTTP ueber ssh mittels Proxy tunneln

Juergen Christoffel zitierte:

>   The best application of this (one that I use every day) is to get around my
>   company's Internet traffic monitoring. I open an SSH session to my server at home,
>   with the option "-D 1818". I have Firefox configured to use a SOCKS5 proxy at
>   localhost:1818.

Mit sowas sollte man allerdings extrem vorsichtig sein. Aktive Umgehung
der Firmenpolicy zur Internetnutzung kann ein Grund für eine fristlose
Kündigung sein. Bei mir dürfte das nicht /so/ tragisch sein, da hier[tm]
aus technischer Sicht alles erlaubt wird, aber wenn man extra einen
Tunnel gräbt, um vom Arbeitgeber gesperrte Seiten anzusurfen, ist das
eine ernste Sache.

> Allerdings habe ich nie probiert, ob's auch so funktioniert. Sollte ich
> vielleicht jetzt mal tun...

Tut es. Wobei ich seltener den Socks-Proxy benutze, meist tut es ein
Tunnel zu meinem HTTP-Proxy und dem IMAP-Server zu Hause. Den HTTP-Proxy
benutze ich eigentlich auch nur, um auf meinen Webserver zuzugreifen,
der nur innerhalb meines LANs ansprechbar ist.

J.
--
If all my friends had Playstations I would buy a Nintendo to prove my
individuality.