Re: DVB-T PCI-Karte fuer Sarge gesucht

Evgeni Golov wrote:

> Avermedia AverTV DVB-T 771 hier. Unter Sid, aber das macht nix. Brauch
> keine Firmware oder so, nur einen aktuellen Kernel (>2.6.14).
> Damals für ~30E bei eGay inkl. aktiver Antenne bekommen.
> Fernbedienung gibts natürlich auch - lirc hilft.
>
> Ansonsten schau mal bei
> http://linuxtv.org/wiki/index.php/PCI_devices_DVB-T

Hallo,
ich habe gerade von Analog auf DVB-T umgestellt mit einer Technisat Airstar
Karte (b2c2-chip). Bis dato habe ich Kernel 2.4.27 verwendet (keine
DVB-Treiber), Versuche mit Kernel 2.6.8 waren mit viel Bastelei verbunden,
da nun etliche andere Anwendungen streikten und brachten am Ende keinen
Erfolg, da dieser nur den halben Treiber mitbringt; Modul skystar2 für den
b2c2-Chip vorhanden aber mt352 für den Frontend fehlten. Ich habe auch den
"aktuellen" Kernel 2.6.16 ausprobiert. Dieser Kernel ist m.E. ein enormer
technologischer Fortschritt, da das Konzept zum Laden der Treibermodule
komplett anders ist. Leider wollte meine alte Analog-TV-Karte, die ich
weiterhin zum Radioempfang nutzen möchte nun nicht mehr laufen. Schließlich
habe ich einfach ein Ubuntu-Kernelimage 2.6.10 installiert, mit dem ich
ohne große Softwareumbauten radiohören und fernsehen kann und alle
Anwendungen problemlos funktionieren. Zum Betrieb der Karte mit Kaffeine
mußte ich mit allerdings noch eine Konfigurationsdatei aus den vorgegebenen
Beispielen und den Informationen meines lokalen TV-Senders basteln.

Gruß Joachim Eikenbusch

Kanalkonfiguration für Bielefeld:

# DVB-T Bielefeld
# T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
T 514000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/8 NONE     # ard / nrw
T 554000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/8 NONE     # wdr BI
T 570000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/8 NONE     # zdf