Re: Installationsproblem mit IDE-DETECT/SCSI

Die Lösung hat geholfen. Danke!

Gruesse!
* Stephan Matthes <stephan.matthes@bluemeus.de> schrieb am [20.11.05 12:15]:
> Hallo Liste,
>

> ich habe ein Problem bzgl. der Installation von Debain 3.1 rev0a.
>
> Nach dem Booten, wenn der Hardwaredetect einsetzt, kommt Debain bis zu
> ide-detect (ich glaube so hieß es), bleibt ca. 1 Minute so stehen und
> danach kommt scsi-irgendwas und die 3 LEDs meiner Tastatur fangen
> freudestrahlend an synchrion zu blinken.

Die LEDs sind ein dezenter,visueller Hinweis auf eine Kernel Panic, d.h.
ne rien de va plus.

> Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. wie ich dem entgegen
> wirken kann?
> Es ist das erste Mal, dass das passiert. Bis jetzt ist das bei keiner
> Distri vorgekommen.

Höchstwahrscheinlich wird eine grundlegende Hardware (z.B. IDE-Cipsatz)
vom Installations-Kernel nicht (ausreichend) unterstützt. Der
Standard-Install Kernel bei Sarge ist immer noch ein 2.4.x, welcher
bootet wenn du bei der Installation am Bootprompt einfach nur Return
drückst. Du hast aber noch die Option einen neueren 2.6.x zu nehmen.

Also am Install-Prompt statt Return einfach linux26 eingeben. An diesem
Prompt kriegtst du mit <F2>/<F3> auch noch weitere Optionen.

Wenn es mit linux26 auch nicht geht, solltest du, wenn du kannst, z.B.
von einer anderen Distri bzw Knoppix mal die Ausgabe von:
lspci
hier posten. Dann kann dir sicher jemand der Hardware-Experten hier
helfen.

> MfG Stephan

Gruß
	Gerhard