Re: Programm-start Befehl

On 30.05.06 23:26:41, Sascha Böckmann wrote:
> Mit welchem Befehl kann ich eigentlich einem Programm /usr/bin/abc
> einen Startbefehl zuordnen, dass ich es mit abc aufrufen kann anstatt
> mit /usr/bin/abc?

Fuer Programme in /usr/bin ist das unnoetig. /usr/bin ist im Pfad und
deswegen kannst du alle ausfuehrbaren Dateien die dort liegen mittels
<programmname> ausfuehren.

Was du vmtl. suchst ist alias:

alias ls="ls -l"

produziert bei einem Aufruf von ls immer eine lange Ausgabe.

Andreas

--
All the troubles you have will pass away very quickly.