Re: Programm-start Befehl

Sascha Böckmann <fragglerocker@email.de>:
> Mit welchem Befehl kann ich eigentlich einem Programm /usr/bin/abc
> einen Startbefehl zuordnen, dass ich es mit abc aufrufen kann anstatt
> mit /usr/bin/abc?

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe.
Falls ein ausführbares Programm 'abc' in '/usr/bin/' liegt und dieses
Verzeichnis in der $PATH Umgebungsvariable deiner Shell aufgeführt
ist, dann kannst du '/usr/bin/abc' auch als 'abc' aufrufen.

Falls das Verzeichnis nicht im Suchpfad deiner Shell eingetragen ist
und du das Verzeichnis dort auch nicht hinzufügen willst, dann kannst
du auch einen Alias definieren, in etwa so:

  alias abc='/pfad/zu/abc'

Gruss, Frank