Re: HTTP ueber ssh mittels Proxy tunneln

On Tue, May 30, 2006 at 08:57:00PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> vorhin hat sich mal wieder der Zwangsproxy von Vodafone "aufgehaengt"
> und saemtlicher HTTP-Verkehr war damit lahmgelegt.
>
> Da kam mir die Idee: Vllt. koennte man auf meinem Server einen Proxy
> installieren der die HTTP-Anfragen an localhost:9080 weitersendet.
> localhost:9080 wiederum wird mit ssh auf meinen Internetserver
> weitergeleitet und dort dann ....

Stell doch in deinem Browser einfach als Proxy den Server im Internet
ein, auf dem der Proxy läuft. Der Umweg über "localhost" erscheint mir
ein Schritt zuviel zu sein. Es sei denn, du möchtest den HTTP-Verkehr
gerne verschlüsselt vom anderen (Proxy-)Server übertragen.

> Die Frage ist zum einen: Geht das? Weiterhin: Was nimmt man da als
> Proxy, ich will ja deswegen nicht unbedingt squid lernen (soll ja doch
> recht umfangreich sein, was ich so gehoert habe).

Squid ist nicht schlimm. Schau dir die Sektion mit "http_access" an. Das
sollte es schon sein. Das soll nicht heißen, dass man nicht
fürchterliche Dinge mit dem Squid tun könnte. :) Da du vermutlich eine
dynamische IP-Adresse hast, solltest du dir über Authentifizierung auch
Gedanken machen. Aber das ganze wirst du sicher in <60 Minuten am laufen
haben.

Gruß
 Christoph
--