Re: Exim4 Fragen...

Andreas Pakulat schrieb:

Also ich wuerde ja eher versuchen die dort genannte Konfig innerhalb der
bereits gelieferten Konfiguration zu realisieren und nicht die
vorkonfigurierten Dinge von Debian total zum umgehen.

Ja, sehe ich auch so. Ich werde es mal in Ruhe probieren.

Weiterhin verstehe ich ueberhaupt nicht wieso man den heavy-daemon fuer
ein privates LAN braucht. Insbesondere wenn Virusscannen sowieso ueber
clamav gemacht wird und nicht ueber exiscan-acl. Totaler Bloedsinn.

OK. Naja, jetzt habe ich ihn installiert. Schadet hoffentlich auch nicht...

Uwe Kerstan hatte auf seiner Seite (linuxer.onlinehome.de) mal eine
exim4-Konfig die fast genau das gemacht hatte. Wobei aber der Client das
"richtige" From setzen musste. Ich hab das hier schon ewig und 3 Tage im
Einsatz und je nach dem ob mutt als From: apaku@gmx.de,
ap125@informatik.uni-rostock.de oder a.pakulat@t-online.de eintraegt
wird ein anderer Smarthost benutzt.

Werde ich mir ansehen!

Ansonsten muss ich aber an der Stelle auch passen, da ich nicht
unbedingt so ein Exim4-"Crack" bin. IIRC gibts aber auch ne
debianspezifische exim4-ML bzw. ne exim4-Users-ML.

Ich vertiefe mich jetzt mal in's Lesen und melde mich ggf. nochmal. Vielen Dank erstmal!

Tom

--
Signaturen sind wie Frauen: Man findet selten eine Vernuenftige.
                -- gesehen in at.linux