Position Superblock bei mdadm [war: mdadm --create /dev/md0 ... -> error ...: No such file]

Am Sonntag 28 Mai 2006 10:46 schrieb Thorsten Strusch:

> Die Informationen zum Raid werden auf den Platten selbst abgelegt
> (Stichworte superblock und uuid).

Aah, danke, manchmal hilft die Methode des scharfen Hinsehens doch weiter ...
Am *Ende* der Partition wird der Block gespeichert.

Beim weiteren Lesen habe ich gefunden, daß vor jeder Schreiboperation ein Flag
"dirty" (oder so) gesetzt wird und nach erfolgreichem Schreiben wieder auf
"clean", damit nach einem Stromausfall o. ä. eine Wiederherstellung einfacher
wird.
Entsteht dadurch ein Performance-Verlust?