Re: Position Superblock bei mdadm [war: mdadm --create /dev/md0 ... -> error ...: No such file]

Daniel Musketa schrieb:

> Aah, danke, manchmal hilft die Methode des scharfen Hinsehens doch weiter ...
> Am *Ende* der Partition wird der Block gespeichert.
>
> Beim weiteren Lesen habe ich gefunden, daß vor jeder Schreiboperation ein Flag
> "dirty" (oder so) gesetzt wird und nach erfolgreichem Schreiben wieder auf
> "clean", damit nach einem Stromausfall o. ä. eine Wiederherstellung einfacher
> wird.
> Entsteht dadurch ein Performance-Verlust?

Beim Neustart merkst du das nicht. Wenn sich allerdings eine Platte
durch den Stromausfall verabschiedet hat und du eine neue einsetzt,
dauert der rebuild beim Raid{1,5} eine gewisse Zeit. Dann ist die
Performance doch arg eingeschränkt. Aber besser als beim Raid0, da
ist dann nämlich nix mehr zu holen >:-D

Grüße
/Thorsten