Re: OpenVpn

Hallo Gregor,

Am Sonntag 28 Mai 2006 16:52 schrieb Karl Schmidt:
> Hallo,
>
> Wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen kann ich damit eigentlich
> aufbauen, habe dazu keinen Hinweis gesehen.

Der Zahl der Verbindungen sollte keine Grenze gesetzt sein (ich habe bei mir
mal testweise 60 gleichzeitige gehabt). Zu beachten wäre der an die Clients
zu vergebende Adressraum.
Du kannst sogar mehrere Serverinstanzen gleichzeitig laufen haben (auf
verschiedenen Ports).

> Muß ich zwingend die Windows-Software benutzen

Ich würde Dir empfehlen, die Linux-Software zu verwenden ;-)

> oder kann ich auch mit W2000
> oder XP-Bordmitteln eine VPN-Verbindung aufbauen?

Nein, wäre mir nicht bekannt. Die Bordmittel kennen ja das Protokoll nicht. Es
funktioniert aber sowohl unter Windows 2000 als auch XP zuverlässig.

Liebe Grüße
Daniel