AW: OpenVpn

Hallo Gregor,

> Muß ich zwingend die Windows-Software benutzen oder kann ich
> auch mit W2000
> oder XP-Bordmitteln eine VPN-Verbindung aufbauen?

Windows kann mit Hausmittel keine Zertifikatsauthentifizierung, wie OpenVPN
das macht. Allerdings gibt es das OpenVPN GUI, was unter Windows wunderbar
einsetzbar ist. Wenn man eine VPN-Verbindung mit Windowsmitteln realisieren
möchte, dann hilft nur der Griff nach IPsec bzw. PPTP als Protokoll und
freeswan bzw. openswan als Daemon unter Linux.

> mit freundlichen Grüßen
> Gregor Schumacher

Grüße
Christoph