Re: wie kann man LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfaketime.so.1 global laden?

Am Samstag, 27. Mai 2006 15:34 schrieb Robert Michel:
[...]
> oder
> LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfaketime.so.1
> export LD_PRELOAD
> funktioniert.
>
> Aber mir fehlt noch das wissen wie man z.B. postfix
> mit dem PRELOAD startet - oder ob es eine Loesung gaebe
> fuer alle Prozesse, alle User diese lib zu verwenden?

man 8 ld.so

/etc/ld.so.preload  File containing a whitespace separated list of ELF
shared libraries to be loaded before the program.  libraries and  an
ordered list of candidate libraries.

--
Markus Schulz

"Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden,
als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich
dann Patente geholt hätten, wäre unsere Branche heute im kompletten
Stillstand."
Bill Gates (1991)