wie kann man LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfaketime.so.1 global laden?

Salve Andreas!

On Sat, 27 May 2006, Andreas Pakulat wrote:
> Die Shellumgebung eines Users kann nur dieser User durch Eingeben
> entsprechender Befehle aktualisieren. Es waere wohl vmtl. auch ne
> ziemliche Sicherheitsluecke wenn man sich an irgendeinen Shell-Prozess
> "ranhaengen" koennte und dort die Umgebung veraendern. Man denke nur an
>
> alias ls='rm -rf /'

wie waere es mit sotwas in der Art:
root>A@w:root,r:group-user=5
root>su user2
user2>$A@root
5
user2>

> Vllt. erklaerst du uns lieber mal was du genau erreichen willst, vllt.
> gibts ja noch ne andere Loesung.

Hatte ganz wenig mit erlang gespielt, vielleicht hatte sich daher
mein Verstaendnisproblem von globalen Variablen ergeben.

Konkret, mein ISP stellt die Zeit fuer meinen vserver nicht,
per ntpdate und Co geht es nicht, weil ich als root@myvserver
keine rechte dazu habe die Systemzeit (des host) zu stellen.
Auf der vserver-ml habe ich einen Tipp von Herbert Poetzl
bekommen es mit einer preload library zu loesen -
gefunden habe ich:
http://www.code-wizards.com/projects/libfaketime/index.html

man kann entweder in einer Variabel oder in einer Datei
den Timeshift speichern - so kam ich zum Verstaendnisproblem...
danke nochmals fuer Eure antworten.

Konkret fehlt mir aber eine Loesung um libfaktetime mit Daemons
wie z.B. postfix zu verwenden.
LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfaketime.so.1 mutt

oder
LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfaketime.so.1
export LD_PRELOAD
funktioniert.

Aber mir fehlt noch das wissen wie man z.B. postfix
mit dem PRELOAD startet - oder ob es eine Loesung gaebe
fuer alle Prozesse, alle User diese lib zu verwenden?

z.b. fuer alle, die per init.d gestartet werden,
also per inetd?

Den Offset in einer Datei kann ich z.B. in
/root/.faketimerc
ablegen, was ist aber fuer andere User?

Faketime ist geschrieben um einzelne Prozesse anderen
Zeiten zuzuweisen, nicht aber als Hack wenn der ISP
unfaehig oder unwillig ist eine ntploesung einzurichen....

Hast Du, oder andere eine Idee?

Gruss
rob