Re: sezten von Umgebungsvariable in skript mit export (z.B. bash)...

Moin,

* Robert Michel wrote (2006-05-26 13:50):
>Hmm ist wohl ein Gedankenfehler das Umgebungsvariablen
>nur fuer den aktuellen Prozess und seine Kinder gilt.
>Kann man mit einem Skript nicht eine Variable richtig
>global benutzbar erzeugen? Wie?

Auf das Sourcen haben Dich schon einige andere hingewiesen, aus meiner
Erfahrung braucht man das aber sehr selten (ich setze es nur für
Aliase ein). Wie wärs, wenn Du einfach eine neue Shell startest, die
dann ja die neue Umgebung erbt? Etwa so:

#!  /bin/sh
foo=bar; export foo
exec sh

Thorsten
--
Rarely do we find people who willingly engage in hard, solid thinking.
There is an almost universal quest for easy answers and half-baked