Re: kleines RegEx Problem

On 25.05.06 23:29:19, Juergen Christoffel wrote:
> P.S. Am Rande bemerkt: wenn man mehrere Sub-Expressions extrahieren will,
> kann man das kompakt (und uebersichtlich) mit einer Mehrfach-Zuweisung
> erledigen:
>
>   if ( m/([a-z \-]+),\s*([a-z \-]+)/i ) {
>     ($name, $vorname) = ($1, $2);
>   }
>
> Python nennt das, meine ich mich zu erinnern, Tupel-Assignment?

Ja, beides richtig. Das Problem in Python ist halt eben nur dass ich $1
und $2 nicht habe, sondern mit Hilfe des durch re.search-gelieferten
Match Objektes ein match.expand(r'\1') machen muss um den Ausdruck zu
erhalten. Das ist dann allerdings ein Problem wenn ich

if ($foobar =~ m/foo(a*)/)
{
  var = $1;
}elif ($foobar =~ m/bar(a*)/)
{
  foobar = $1
}

nach Python uebertragen will.

Aber so langsam koennen wir diesen Thread mal beenden, es ist ja nun
eigentlich alles geklaert.

Andreas

--
You are standing on my toes.