Re: Zusammenspiel Apache/Samba/Windows ACL!?

Hallo Thomas,

Thomas Halinka, 23.05.2006 (d.m.y):

> [...]
> Windows2k3Server, der als Fileserver dient.  Nun soll alle Altdaten
> (Daten, die z.B. seit 2 Jahren nicht benutzt wurden) , wegen Kapazitäts-
> und nahenden Backup-Problemen ausgelagert werden. Dieses
> "Datenverzeichnis", besteht aus mehreren Verzeichnissen und zahlreichen
> Unterverzeichnissen, auf die verschiedene Berechtigungen gesetzt sind.
> Es handelt sich um ca 200 Verzeichnisse, verteilt auf bis zu 5
> Unterverzeichnissen und Ziel des ganzen ist eine Authentifizierung
> gegenüber dem AD und die Übernahme des Berechtigungsmodells, so wie es
[..]
> Was ich bis jetzt habe:
> - Autenthifizierung gegen über AD mittels Apache-Modul mod_auth_ldap
> - Intransparenz: momentan eher zweitrangig, da mir die "Technik" grad
> noch unklar erscheint!? Aber da gibts einiges soweit ich gesehen hab.
>
> Berechtigungen kann man im Apache entweder einzeln über die .htaccess-
> Dateien regeln oder global über default in sites-enabled. Funktioniert
> soweit auch,  nur scheint mir, dass das bei 200 Verzeichnissen nicht
> gerade ein "Königsweg" ist, wenn man diese händisch einpflegt zudem
> scheint mir dass sehr fehleranfällig.
[..]
> Meine Frage:
> Jemand eine komplett andere Idee - geht das evtl viel leichter? Seh ich
> vielleicht vor lauter Bäumen den Wald nimma?
> Gibt es evtl ein Apache Modul, dass dieses bewerkstelligt? kann man
> nicht noch was basteln - pam etc...?

Warum willst Du das Archiv denn nicht mit samba betreiben?
Den Benutzern die Shares read-only zu praesentieren und trotzdem nur
Befugten den (lesenden) Zugriff zu erlauben, sollte ja nun nicht das
Problem sein.
Oder blicke ich da etwas nicht?

Gruss,
Christian Schmidt

--
Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.