Zusammenspiel Apache/Samba/Windows ACL!?

Hallo,

ich brauch hier mal Hilfe. Und zwar habe ich hier einen Windows2k3Server, der als Fileserver dient. Nun soll alle Altdaten (Daten, die z.B. seit 2 Jahren nicht benutzt wurden) , wegen Kapazitäts- und nahenden Backup-Problemen ausgelagert werden. Dieses "Datenverzeichnis", besteht aus mehreren Verzeichnissen und zahlreichen Unterverzeichnissen, auf die verschiedene Berechtigungen gesetzt sind. Es handelt sich um ca 200 Verzeichnisse, verteilt auf bis zu 5 Unterverzeichnissen und Ziel des ganzen ist eine Authentifizierung gegenüber dem AD und die Übernahme des Berechtigungsmodells, so wie es im Fileserver realisiert ist.

z.B.:
Postfach               <---jeder schreiben
   Transfer            <---Admins/Sekr. schreiben, jeder lesen
   Briefe               <--- Admin w, jeder lesen
         Abt1         <--- Admin schreiben + Gruppe Abt1 ändern
            Chef      <--- Admin + Chef  schreiben
         Abt 2         <--- Admin schreiben + Gruppe Abt1 ändern
Users                  <---- Admin schreiben, jeder lesen
   User1               <--- Admin + User1 schreiben
   User2               <----Admin + User schreiben
...etc....

Anforderungen:
- Autenthifizierung: nur Domänen-Benutzer dürfen zugreifen
- Berechtigungen müssen stimmen: Diese FS-Berechtigungen sollen erhalten bleiben - Intransparenz: Das ganze "Archiv", wo diese Aktdaten abgelegt werden, soll sich optisch/bedientechnisch vom Fileserver oder der normalen Umgebung unterscheiden, sodass sich die User bewusst sind, dass sie im Archiv arbeiten - soll sich quasi abheben vom Rest.

Da das Archiv nicht so stark frequentiert wird und ich hier sowieso noch ne Maschine rumstehen hab, die ansonsten fast nur "Däumchen dreht" habe ich mir gedacht, dass sich doch was basteln ließe. Ich habe mir gedacht, dass ich mir die "Altdaten" vom Fileserver per Samba besorge. Wenn man den ACL-Support aktiviert werden die "Windows-Berechtigungen" mitkopiert und Winbind mappt ja sozusagen die Windows-User und ~Gruppen. Unters Volk streuen wollte ich diese dann per Apache und irgendnem GUI, sodass sich User Files aus dem Archiv kopieren können etc (quixplorer etc....).

Diese Windows-Berechtigungen sind doch nur Samba bekannt, oder? Soweit ich weiß kennt mein EXT3 leider kein ändern, Ordnerinhalt auflisten etc.... :-) Aber das ist nicht wirklich nötig - ich müsste an sich nur den Zugang zu Ordnern regeln können - so ala "darf rein und darf nicht rein - mehrer Benutzer lesen schreiben, auch aus verschiedenen Gruppen, aber nicht alle lesen" - kann man das irgendwie abbilden gegenüber Linux?

Was ich bis jetzt habe:
- Autenthifizierung gegen über AD mittels Apache-Modul mod_auth_ldap
- Intransparenz: momentan eher zweitrangig, da mir die "Technik" grad noch unklar erscheint!? Aber da gibts einiges soweit ich gesehen hab.

Berechtigungen kann man im Apache entweder einzeln über die .htaccess- Dateien regeln oder global über default in sites-enabled. Funktioniert soweit auch, nur scheint mir, dass das bei 200 Verzeichnissen nicht gerade ein "Königsweg" ist, wenn man diese händisch einpflegt zudem scheint mir dass sehr fehleranfällig.

Was mir grad nur noch einfallen würde wäre:
-Textfile schreiben, indem alle Ordner samt Berechtigungen abgebildet sind (unter Windows mittels cacls oder xcacls) - Textfile schreiben, in dem alle User und Gruppen samt LDAP-Struktur abgebildet sind (unter windows zB ldifde) - Linux-Script, dass für die Ordner samt Berechtigungen die LDAP-Struktur (sieht etwa so aus " require group CN=ADMIN,CN=Users,DC=mydomain,DC=com") aus beiden Files zusammenschreibt
-Perl/SED-Script, dass mir dann ne hübsche /sites-enabled/default bastelt

:-)

Das wäre das einzige was mir dazu noch einfällt..

Meine Frage:
Jemand eine komplett andere Idee - geht das evtl viel leichter? Seh ich vielleicht vor lauter Bäumen den Wald nimma? Gibt es evtl ein Apache Modul, dass dieses bewerkstelligt? kann man nicht noch was basteln - pam etc...? Kann man diese Berechtigungen irgendwie auf ein LINUX-FS abbilden (mehrer Benutzer lesen schreiben, auch aus verschiedenen Gruppen, aber nicht alle lesen) XFS & Co?

Irgendjemand Erfahrung oder ne Idee - bin über jede kreative Idee dankbar.

Grüße
Thomas Halinka

___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de