Re: Schlechte Aufnahmequalität bei audacity

On Mon, May 22, 2006 at 09:37:16AM +0200, Christian Frommeyer wrote:
> Hmm, anders klingen die Aufnahmen. Der einzige Unterschied den ich
> finden kann ist aber ein etwas höherer Bassanteil in der
> Audacityaufnahme.

Ich versteh' wirklich nicht, was da passiert. Ich habe jetzt
probehalber noch krecord installiert, das zeigt die gleichen Probleme
wie audacity. Ein anderes Aufnahmeprogramm weiß ich nicht mehr.

Außerdem habe ich mal Vergleichsaufnahmen auf einem anderen Rechner
gemacht, dieser hat allerdings noch eine uralte Soundblaster16-ISA
installiert, außerdem noch Kernel 2.4. Da gibts die Probleme nicht.

Ich habe die Aufnahmen mal alle auf CD gebrannt und auf der
Stereoanlage abgehört: das Problem zeigen tatsächlich alle
nicht-krec-Programme auf dem Rechner mit dem via OnBoard-Sound. Es
klingt "verklirrt", so als ob der Ton dauerhaft in den Höhen
übersteuert wird. Ich habe auch mal der Reihe nach so ziemlich alle
Optionen aus dem Mixer aus- und wieder eingeschaltet, das ergibt leider
keine Änderung:-/ Ich versteh's nicht...

ciao, Dirk