Schlechte Aufnahmequalität bei audacity

Hi Leute,

ich habe auf Empfehlung von hier mal audacity installiert, um
Tonaufnahmen mit dem Mikrofon zu machen. Nur leider sind die ziemlich
schlecht. Sie klingen seltsam verzerrt bzw. leicht hallig, jedenfalls
nicht gut :-(
Das ist schwer zu beschreiben, deshalb habe ich mal zwei
Probe-Wavefiles erstellt. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe
und hört sie sich zum Vergleich an. Jeweils ca. 15s gesprochener Text,
leider pro Datei ca. 3MB groß:
http://www.nutrimatic.ping.de/audacitytest.wav und
http://www.nutrimatic.ping.de/feuriotest.wav
Alternativ beide files in einem gepackt:
http://www.nutrimatic.ping.de/audio.zip (4,9MB)

Das Problem liegt jedenfalls nicht an der Hardware, denn z.B. mit krec
als Aufnahmeprogramm klingt der Text genauso klar und deutlich wie in
der zweiten oben verlinkten Datei. Nur leider ist krec nicht in der
Lage, brauchbar zu exportieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich audacity dazu bringe, den Ton fehlerfrei
aufzunehmen?

ciao, Dirk
P.S.: auch würde mich interessieren, wie ich ohne zusätzliche Hardware
den Pegel des benutzten Sennheiser MD421 so weit anheben kann, daß ich
nicht immer bis zum Maximum auspegeln muss, um überhaupt Ergebnisse zu
bekommen.
P.P.S.: Debian Sarge-64Bit, Asus A8V-Deluxe, Via onboard-sound