Re: Zusammenspiel Apache/Samba/Windows ACL!?

Also denke, dass das mit den POSIX-ACLs bestimmt interessant ist, aber für die Anwendung ein wenig überdimensioniert - quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da ich ja nur den Zugriff im Apache regeln muss.

Soweit ich weiß gibt es ja keine Verbindung zwischen Apache und Samba bzgl Zugriffsverletzung. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Also hab ich mir folgendes gedacht:
- Textfile unter Windows rausschreiben welches alle Ordner samt ACLs ausgibt und das dann in "Apache-Form" bringen.....

Das Textfile sieht in etwa so aus:

D:\Daten\Ordner VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F
Domäne\Abt1:(OI)F
Domäne\Abt2:(OI)F
Domäne\Abt3:(CI)R
Domäne\Abt4:(OI)(CI)R
NT-AUTORITŽT\SYSTEM:(OI)(CI)F

D:\Daten\Ordner2 VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F
Domäne\Abt2:(OI)F
NT-AUTORITŽT\SYSTEM:(OI)(CI)F

...etc

--> Ausgabe von cacls bzw xcacls

Jedoch erwartet der Apache ja das ganze in so einer Form:

<Directory /var/www/Archiv/Ordner1>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
#Order allow,deny
#allow from all
require group CN=Abt1,OU=Betrieb,OU=OrgEin,DC=Domäne,DC=de
# Uncomment this directive is you want to see apache2's
# default start page (in /apache2-default) when you go to /
#RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
</Directory>

<Directory /var/www/Archiv/Ordner2>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
#Order allow,deny
#allow from all
require group CN=Abt2,OU=Betrieb,OU=OrgEin,DC=Domäne,DC=de
# Uncomment this directive is you want to see apache2's
# default start page (in /apache2-default) when you go to /
#RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
</Directory>

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das auf die entsprechende Form bringen? Reicht da ein einfach Shell-Script? Brauch ich dafür awk, sed oder gar perl?

Das Textfile ist leieder auch etwa 10 MB groß - von dem her wäre was perfomantes schon wünschenwert.

Jemand Erfahrungen oder ne Idee?

Thomas Halinka