Re: Sprache für GUI-Programmierung

On Sun, May 21, 2006 at 07:18:11AM +0200, gingupin wrote:
> da sich meine Firewall-Scripte in meinem Freundeskreis steigender
> Beliebtheit erfreuen, suche ich eine Programmiersprache die mir
> einen einfachen Weg ermöglicht, das Editieren meiner Config-Dateien
> über eine GUI mit Checkboxen, Radiobutton usw. zu realisieren.

Willst Du ihnen die Möglichkeit zum Editieren über's Web anbieten? Dann
schau' Dir die Optionen an, die Du dort hast.

Da Du aber auch GTK erwähntest, willst Du ihnen vermutlich ermöglichen,
Deine Scripts (ich nehme an, es handelt sich um
iptables-Konfigurationen?)lokal zu editieren. Dann bietet sich auch Curses
an. Curses ist durchaus nicht "von gestern"... man kann damit gute
Interfaces erzeugen, die halt nicht nur unter X sondern auch auf der
Konsole (und somit "näher" an iptables ;-) laufen.

Ich mache das in Perl, da gibt es ein Curses-Paket und dazu dann auch
Curses::UI und andere Pakete, die das Erstellen von Interfaces, Formularen
etc. vereinfachen. Schau' bei Interesse mal unter [1] und [2] nach.

	--jc

[1] http://search.cpan.org/search?query=Curses&mode=all
[2] http://www.gnu.org/software/ncurses/

--
  A language that doesn't affect the way you think about programming, is
  not worth knowing.