Re: halbwegs intelligente Netzwerkkonfiguration

On 22.05.06 12:15:20, Erik Alberti wrote:
> Ich bräuchte also so eine Art Event den ich abfragen kann.

Du moechtest udev (und hotplug bei Sarge-System ohne udev-Backport)
installieren (bei 2.6er Kernel) oder hotplug (bei 2.4).

Ausserdem willst du ifplugd und vmtl. auch wpasupplicant.

> hochgefahren wird und ich eth1 per Hand hochfahre (da momentan
> die Reihenfolge in meinen Diensten noch nicht stimmt und versucht
> wird eth1 mit dhcp hochzufahren bevor wpasupplicant gestartet
> wurde).

Hae? Hast du die Interfaces etwa als auto konfiguriert? Das solltest du
lassen.

> Problem ist, das eth0 und eth1 sich im gleichen Subnet
> befinden und bei eth0 ein Standardgateway eingetragen wurde.
> Soll heißen, ich muss immer zuerst eth0 herunterfahren bzw. die
> route über eth0 löschen bevor ich über eth1 Daten verschicken
> kann.

Hmm, bleibt das Gateway nicht gleich wenn sie im gleichen Netz haengen?

> PS: Gibt es eigentlich ein Tool wo ich die Reihenfolge der
>     Initskripte beeinflussen kann?

man update-rc.d

>     Wieso wird defaultmäßig wpa-supplicant erst nach der
>     Netzwerkkonfiguration gestartet? Immerhin muss ich mich ja ggf.
>     zuvor per WPA oder WEP authentifizieren bevor ich das Netzwerk
>     konfigurieren kann.

Weil du wpasupplicant meistens nicht mit auto-Interfaces benutzt und
somit das Hochfahren des Netzwerkdevices ueberhaupt nicht in networking
passiert.

Andreas

--
You need more time; and you probably always will.