halbwegs intelligente Netzwerkkonfiguration

Hallo!

Ich möchte auf meinem Laptop folgendes realisieren:

  eth0: LAN 10/100MBit
  eth1: WirelessLAN 11 MBit
  eth2: Firewire

Wenn in eth0 ein Kabel steckt (wenn eth0 Link hat) soll eth0 mit
entsprechender IP-Adresse hochgefahren werden. Wenn eth0 keinen
Link hat bzw. Link verliert, soll eth0 heruntergefahren und eth1
mit entsprechender IP-Adresse hochgefahren werden.

Ich bräuchte also so eine Art Event den ich abfragen kann.
Momentan ist es so, das eth0 immer mit einer statischen IP
hochgefahren wird und ich eth1 per Hand hochfahre (da momentan
die Reihenfolge in meinen Diensten noch nicht stimmt und versucht
wird eth1 mit dhcp hochzufahren bevor wpasupplicant gestartet
wurde). Problem ist, das eth0 und eth1 sich im gleichen Subnet
befinden und bei eth0 ein Standardgateway eingetragen wurde.
Soll heißen, ich muss immer zuerst eth0 herunterfahren bzw. die
route über eth0 löschen bevor ich über eth1 Daten verschicken
kann.

Irgendwelche Tips?

mfg
Erik

PS: Gibt es eigentlich ein Tool wo ich die Reihenfolge der
    Initskripte beeinflussen kann? Wieso wird defaultmäßig
    wpa-supplicant erst nach der Netzwerkkonfiguration
    gestartet? Immerhin muss ich mich ja ggf. zuvor per WPA
    oder WEP authentifizieren bevor ich das Netzwerk
    konfigurieren kann.