Re: dhcp-client bekommt nach jedem Neustart andere ip-Adresse

Am Freitag, 19. Mai 2006 16:27 schrieb Matthias Haegele:

> Nee ist es nicht, solange die Lease noch gültig ist bekommt der Client
> nochmal die IP zugewiesen/kann sie behalten (bzw. richtiger, der client
> sendet einen request indem er kundtut dass er die IP nochmal gerne hätte
> ...).
> Solange er der Client also regelmässig (vor Ablauf der Lease)
> "verlängert" kann er die gleiche IP behalten ...
>
> siehe auch (Thomas):
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Ich habe jetzt mal etwas rumexperimentiert. Normalerweise vergibt der
DHCP-Server auch bei einem DHCP-Discover eine IP-Adresse, die für diesen
Client in der Lease-Datenbank steht.
Bei einem einfachen ifdown;ifup stellt er nur einen dhcp-request und bekommt
dann auch wieder die gleiche IP.
aber nach einem killall dhclient; dhclient eth1 stellt er wieder einen
discover und bekommt eine neue ip. ich habe dann mal den unter SuSE
standardmäßig verwendeten dhcpcd installiert und dieser bekommt auch nach
einem DHCP-Discover wieder die gleiche IP. In Ethereal habe dann mal die
beiden Anfragen verglichen und gesehen, dass der dhcpcd eine ganze Menge
Optionen mehr setzt, u.a.:
IP Address Lease Time = inifinity

Bei der Parameter Request List fragt er unter anderem auch folgendes mit an:

17 = Root Path
23 = Default IP Time-to-Live
29 = Perform Mask Discovery
31 = Perform Router-Discovery
33 = Static-Route

Ich weiss, dass ich einen statischen Eintrag machen könnte, aber damit hätte
ich das Symptom beseitigt, nicht die Ursache.
Das mit dem Namen wäre auch eine Möglcihkeit gewesen, nur würde mir der Client
dann ja irgendwann die Lease-Table auffüllen, was ja auch nicht unbedingt
Sinn der Sache ist.

Interessant wäre es auch mal andersrum, ob man einen DHCP-Server dazu bringen
könnte, bei jedem DHCP-Discover eine neue IP rauszurücken und das alte Lease
zu entfernen, um so eine wirkliche Dynamik hinzubekommen. Im Moment habe ich
hier einige Rechner, die haben über Monate dieselbe IP, obwohl die Lease-Time
auf 24h steht.

Mfg,
Thomas