Re: Windows 98 - Grub Probleme,Vorbereitung etc.

Am 21.05.06 schrieb Frank Lanitz <linux@partysoke.de>:
Am Sonntag 21 Mai 2006 22:55 schrieb Dirk Salva:

> Auch ja - läßt sich aber relativ schmerzfrei wieder beheben, notfalls
> halt mit ner Knoppix.

/etc/fstab nicht vergessen!

Gruss Frank

Nur noch eine Bemerkung zum Umnummerieren von Partitionen:
Wenn man immer mal wieder mit den Partitionen 'rumwerkelt' gibt es ein paar
Möglichkeiten, das Anpassen von Konfigurationsdateien zu vereinfachen:
1. Man verwendet einen Logical Volume Manager (a la LVM oder EVMS)
   Das ist freilich nichts für eine System, auf dem noch ein System läuft, das
   mit der jeweiligen Art von Logival Volumes nicht zurechkommt -- sofern man
   vom 'Nicht-Linux-System' aus auch auf solche Volumes zugreifen will.
2. Sofern das verwendete Filesystem Partitionslabel unterstützt (wie ext2/ext3
   oder xfs), kann man solche verwenden und an den meisten Stellen (z.B. in
   der "/etc/fstab") "/dev/<device>" durch "LABEL=<label>" ersetzen.
   Das funktioniert auch mit Swap.

Dirk