Fotoblog Empfehlung

Hallo Liste,

bei uns hat sich ganz überraschend, wie Weihnachten, Nachwuchs eingestellt. *g*
Ein Problem was ich nicht bedacht habe ist, dass Oma und Opa rd. 600km weit
weg leben. Um also von permanent überfüllten Mailboxen wegzukommen, durch
das regelmäßige versenden von zig Bildern der kleinen habe ich Mama davon
überzeugt das ein Foto-Blog doch optimal wäre, um sowohl Oma und Opa als auch
Verwandte in England und Frankreich beglücken zu können.
Also suche ich jetzt ein gutes Foto-Blog zum Einsatz auf meinem Debian 3.1 Server.
Es sollte folgende Eigenschaften/Features haben:

- private Bereiche durch PW oder Accountspezifisch sperren/freigeben
- thumb / preview mit automatischer erstellung nach upload
- möglichst high und lo res Bereich (also automatisches runterrechnen der hochgeladenen Bilder damit auch 56k und ISDN User was sehen können, vor der nächsten Eiszeit, Server hat genug
Rechenleistung/Langeweile.)
- Sortierung der Bilder nach Datum aus den Metadaten (optimal) oder Filedatum - kleines Textfeld neben dem Bild für das eine oder andere erklärende Wort (evtl. Multilingual ?)
- php/mysql basierend

Für Tipps jeder Art bin ich sehr dankbar,

viele Grüße,

Markus Villwock