Re: Sprache für GUI-Programmierung

> Habe mir gtk, tcl. perl und selbst php mal angesehen, und nun
> täte mich Eure Meinung mal interessieren.

Also gtk ist keine Programmiersprache in eigentlichen sinne, sonder
nur ein Sammlung von Klassen und 'Befehlen' um ein GUI zu erzeugen.

tcl - weis nicht. Ist nicht so mein Fall.
perl - Sehr umfangreich, vllt. zu umfangreich. Erzeugt schnell
unlesbare Wurstprogramme. Ich mag es einfach nicht.
php - Wenn das ganze Browserorientiert sein soll, ist das die Sprache
deiner Wahl.

Aber vllt. willst du dir mal python anschauen. In Verbindung mit
wxWindows. Wenn du die GUI schnell zusammenklicken willst schau mal
nach wxGlade.

Ist alles eine Sache des Geschmack's. Ich sag immer: Eine
Programmiersprache muss einem passen. Wenn du dir Quellcode von perl
anschaust und er 'gefällt' dir, du findest die Syntax ansprechend --
dann nimm Perl. Ich habe es auch so gemacht und bin dann bei Python
hängen geblieben. Was ich in keinster Weise bereue.

> Wer noch eine gute Anleitung in deutsch für gtk hat, könnte mich
> den Link dazu vielleicht wissen lassen?

Da hilft dir google :)

> Gruß aus dem Norden
Gruß aus dem Sauerland

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, KDE 3.5