Re: Browser beibringen, Mail mit mutt zu schreiben!?

On 20.05.06 17:19:11, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> im Normalfall sieht eine Arbeitsumgebung bei mir so aus:
> lokal einen Firefox und eine Konsole in KDE geöffnet, in der Konsole
> eine ssh-Verbindung zum Server und darin dann mutt gestartet.
> Gibt es jetzt eine Möglichkeit, Firefox beizubringen, den mutt aufm
> Server zu starten?

Klaro, ich kann dir zwar so ausm Kopf nicht sagen wo du den MUA
eintragen kannst, aber an der Stelle traegst du dann sowas wie

konsole -e 'ssh deinserver mutt'

ein und schon startet Firefox bei einem mailto: Link automagisch ein
Terminal und darin eine ssh-Sitzung die mutt aufruft. Das Mailto muesste
man auch verpackt kriegen, gesetz den Fall FF liefert dafuer eine Art
Ersetzungvariable wie %t %s oder sowas, dann obiges erweitern zu:

konsole -e 'ssh deinserver mutt %s'

Hmm, aus Neugier doch mal fix FF gestartet und geschaut, der oeffnet
hier gar nix. Merkwuerdig...

> Alternativ, Firefox beibringen, einen grafischen Mailreader wie
> thunderbird oder Kmail (lokal) aufzurufen, welcher dann die
> geschriebene Mail in meine mboxen einpflegt, ebenso wie es mutt machen
> würde?

Dafuer wurde dir ja schon IMAP empfohlen. Ich kann da dovecot empfehlen,
ist _sehr_ einfach aufzusetzen und erlaubt IMAPS und du musst kein
"Handbuch" waelzen um zu verstehen was es tut ;-)

Andreas

--
Everything that you know is wrong, but you can be straightened out.