Re: Auf mutt-mailfolder mit GUI-Software zugreifen?

Dirk Salva:

> im Normalfall nutze ich mutt auf meinem Server, starte den in einer
> "ganz normalen" ssh-Konsolensession. Gibt es eine Möglichkeit, auf die
> mutt-Mail- und Mailinglistenfolder anders zuzugreifen? Also vom
> Clientrechner aus irgendwie (per ssh) mit kmail oder thunderbird oder
> derlei "grafischer" Software?

Das kommt drauf an[tm]. Benutzt Du Maildir oder mbox als Speicherformat?
(Bei Maildir liegt jede Mail in einer eigenen Datei, mbox benutzt eine
Datei pro Mailbox). Mindestens per sshfs solltest Du da rankommen. Fragt
sich nur, ob Dein anderes Mailprogramm damit umgehen kann.

Willst Du das regelmäßig machen, solltest Du Dir unbedingt IMAP
anschauen, das löst dieses Problem ein für alle Mal. Ich kann dovecot
empfehlen, der ist sehr einfach zu konfigurieren.

J.
--
I will not admit to failure even when I know I am terribly mistaken and
have offended others.