Re: Thread-Hijacking

On Sat, May 20, 2006 at 01:35:41PM +0200, Hannes H. wrote:
> Zu dem Thema hätte ich noch eine Frage: Bei vielen anderen
> Mailinglists wird eine Antwort - wenn man auf "Antworten" klickt -
> autmatisch an die Liste gesendet und nicht an den Ersteller des
> Emails.

Das liegt ueberlicherweise daran, dass diese Listen den Header "Reply-To:
<listenadresse>" einbauen. Das ist aber aus mehreren Gruenden schlecht.
Lies' nach unter [1] oder [2].

> Warum ist das hier nicht auch so? Das irrediert mich auch
> manchmal, wenn ich beim Senden nicht genau aufpassen und fällt mir
> erst recht spät auf.

Warum? Weil sich das so gehoert. Wenn's Probleme macht, liegt das am
suboptimalen MUA (um das mal freundlich zu sagen ;-). Gute MUAs bieten
sowohl ein Kommando "Reply" als auch ein "Reply-to-All" und sie erkennen
den Header "Mail-Followup-To:" mit dem man den gewuenschten Effekt
ordentlich erreichen kann, siehe z.B. [3].

	--jc

[1] http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html
[2] http://www.noserose.net/e/replymung.html
[3] http://cr.yp.to/proto/replyto.html

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin