Re: exim nochmal

Hi,
On Fri, May 19, 2006 at 10:39:38PM +0200, Bastian Venthur wrote:
> Also ich möchte exims smtp so einrichten, dass E-Mails von lokalen usern
> entgegengenommen und weitergeleitet werden. Ich hab jetzt viel von sasl
> gelesen und auch einige Konfigurationen durchprobiert, aber mails werden
> immernoch nicht relay'd. Hat jemand nen kurzes und knackiges HOWTO zur Hand?
Ich habe kein Howto, aber:
Wenn nur lokale User mails senden, brauchst Du (wenn Du deinen lokalen
Usern) vertraust, keinerlei authentifizierung. Du kannst das einfach
deaktiviert lassen.
Wichtig ist, dass in dem Config-Eintrag
..._local_domains (weiss grad nicht, wie's ganz genau heisst)
alle deine Server-Namen mit : getrennt drinstehen, damit Exim weiss, was
eigentlich lokal ist. (Findet sich in der Abteilung main der Config)

Ansonsten sollte fast nix zu konfigurieren sein.
Uebrigends gibt es viele Beispiele in der Exim-FAQ auf www.exim.org

> Und ne zweite Frage gleich hinterher: der vserver wird bei server4you
> sein, werden die E-Mails von meinem vserver überhaupt von anderen
> Servern angenommen werden, oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? Hat
> da jemand Erfahrungen?
Ich hatte bisher keine Probleme.

Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich nochmal, dann schicke ich Dir
auszuege aus meiner Config bei vserver4you.

Gruesse, Rudolf