Re: exim einrichten

Hallo Bastian,

Bastian Venthur, 19.05.2006 (d.m.y):

> ich hab bisher exim nur lokal verwendet aber möchte auf einem vserver
> auch mal einen richtigen Mailserver ausprobieren.

Das Ausprobieren moechtest Du aber nicht im oeffentlich erreichbaren
Netz durchfuehren.

> Mit dovecot E-Mails
> empfangen klappt bereits, nur kann ich exim nicht als smtp-server
> benutzen. Der Port ist zwar offen, aber ich bekomme beim Versuch eine
> Mail darüber zu verschicken nur eine Fehlermeldung, das relaying nicht
> erlaubt ist.

Gut. :-)

> Da ich null Erfahrung mit diesem Kram habe (lokal hat immer alles
> bestens funktioniert) und auch nicht gleich zur spamschleuder werden
> möchte: Was muss ich tun?

Du muesstest Dich ein wenig mit dem exim-ACLs auseinandersetzen und
evtl. SMTP-Authentifizierung zum Laufen bringen.
In dem Zusammenhang kann ich die Verwendung des salsauthd empfehlen;
damit koennen Deine Benutzer dann ihre "ganz normalen"
Systempasswoerter verwenden.
Die Debian-exim-Pakete sind eigentlich ganz gut vorkonfiguriert...

Leider ist die offizielle exim-Doku nicht immer sofort hilfreich, aber
auf exim-users@exim.org gibt es viel kompetente Unterstuetzung, und
auch hier ist schon viel Nuetzliches zum Thema exim gepostet worden.

> Bei der Konfiguration von exim werde ich ja gefragt für welche Server er
> relayen darf und für welche Netze, was trägt man da am besten ein? Etwa
> "*" ?

Auf _GAR KEINEN FALL_!!!
Das war jetzt hoffentlich laut genug. ;-)
S.o.

> Und wie war nochmal der telnet-trick mit dem man testen konnte ob der
> Mailserver eine Spamschleuder ist? Da gab es doch so einen service, den
> man an-telnetten konnte und den Server untersucht hat.

Ich glaube es war:
telnet relay-test.mail-abuse.org

Google wird es genauer wissen. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt

--
Alt ist man dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen
schläft.