Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

On Fri, May 19, 2006 at 11:57:53AM +0200, Daniel Musketa wrote:

> Ja, habe ich (sogar mehrere, wegen Redundanz und so ;-)

> Bei den jeweils *ersten* Malen, also denen, die sofort durchgehen, steht da
> "Last login from <IP-Adresse>", bei den weiteren Logins, die dann 10 Sekunden
> dauern, steht da "Last login from dAABBCCDDxyz@...t-ipconnect.de".

Das ist echt klasse. Kann es eventuell sein, dass der ssh an sich
keine reverse-dns-Aufloesung macht sondern dies von dem login-script /
bzw. der Funktion die dir "last login..." erzeugt gemacht wird?

Mir geht jetzt langsam die Zeit aus, weswegen ich vorschlage in der
Richtung weiterzusuchen. Du koenntest testweise (mit einer zweiten
Shell als Backup) mal testen ob dir das auskommentieren des folgenden
Wertes in der /etc/pam.d/login was bringt.

# Prints the last login info upon succesful login
# (Replaces the `LASTLOG_ENAB' option from login.defs)
session    optional   pam_lastlog.so

Gruss, Paul