Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

Am Freitag, 19. Mai 2006 10:22 schrieb Paul Puschmann:

> ?? Wenn er ueber den Router geht? Wie soll das denn gehen?

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich testweise eine Verbindung
von der Maschine, auf der der SSH-Server läuft, zu sich selbst gemacht. Zu
127.0.0.1 geht natürlich sofort, zu 192.168.0.102 (das ist erselbst) auch,
aber zu <externe_IP_des_Routers>:<forwarded_port> tritt dieselbe Pause auf.

> Server = ssh-Server (Thema), richtig?

Ja ;-)

> Okay. Aber was macht er? Ist das ein interner DNS-Server, der eigene
> (interne) Zonen verwaltet oder ist das nur ein DNS-Proxy, der fuer die
> internen Rechner DNS-Abfrage durchreicht, damit diese im Internet
> surfen koennen?

Das ist ein kleiner (Hardware-)DSL-Router von Draytek, fungiert also als
DNS-Proxy.

> Welche Namensraeume?
> Also: Welcher Domainname ist _in_ deinem LAN eingetragen?

Mmh, da muß ich passen. Die /etc/networks des SSH-Servers kennt nur "localnet
192.168.0.0". Wo kann ich suchen?