Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

Am Freitag, 19. Mai 2006 11:05 schrieb Paul Puschmann:

> Hast du einen DynDNS-Eintrag registriert? Wie zum Beispiel
> example.homeip.net, ueber den du einen Router immer per Namen
> erreichen kannst ohne die (aktuelle) IP zu kennen?

Ja, habe ich (sogar mehrere, wegen Redundanz und so ;-)

> Okay. Was erscheint denn eigentlich nachdem du die 10sec. gewartet
> hast am login-prompt? (Ich meine hier den Eintrag "last login from:")

Bei den jeweils *ersten* Malen, also denen, die sofort durchgehen, steht da
"Last login from <IP-Adresse>", bei den weiteren Logins, die dann 10 Sekunden
dauern, steht da "Last login from dAABBCCDDxyz@...t-ipconnect.de".

> Welchen Eintrag hast du denn in /etc/network/interfaces

$ cat /etc/network/interfaces
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping hotplug
        script grep
        map eth0

# The primary network interface
iface eth0 inet static
        address 192.168.0.102
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.10
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
installed
        dns-nameservers 192.168.0.10

> und was steht in /etc/resolv.conf

$ cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.10

> (unabhaengig davon: hast du das Tool resolvconf installiert?)

Laut aptitude nicht.